TORAY Quix Down – Produktion Animationsfilm

Die Aufgabenstellung: Daune ist ein Isolationsmittel für Outdoor- und Sportbekleidung mit hervorragenden Wärmewerten. Einen kleinen Nachteil hatte das Naturmaterial allerdings: Daune ist extrem feuchtigkeitsanfällig. Einmal nass, verliert sie ihre isolierenden Qualitäten fast vollständig. Der japanische Konzern TORAY hat dazu Quix Down entwickelt. Ein Verfahren, das die Vorteile der Daune erhält, indem die Daune mit einer DWR (Durable Water Repellency)-Ausrüstung wasserfest gemacht wird.

Die Vorteile:

  • Die Daune bleibt dauerhaft wasserabweisend – kein Klumpen, kein Verlust der Wärmeleistung
  • Die Füllung nimmt kein Gewicht auf
  • Der Loft, das Gewicht und der Griff bleiben wie gewohnt erhalten

Unsere Aufgabe: Es galt das komplexe Verfahren und die Funktionsweise einfach begreifbar zu machen. eastside hat dazu in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern ein sehr anschauliches Erklärvideo produziert.

Bild: Pixabay/Hans