PRESS ROOM
Über Smartwool:
Der Merinowolle-Pionier Smartwool wurde 1994 von einer Gruppe Skifahrern gegründet, die einfach nur warme Füße auf der Piste haben wollten. Nach mehreren Experimenten mit verschiedenen Materialien fiel die Wahl schließlich auf Merinowolle. Denn als natürliches Funktionsmaterial vereint diese Wolle alle gesuchten Eigenschaften: Sie ist weich, feuchtigkeitsableitend, thermoregulierend (warm bei Kälte und kühl bei Hitze), nachhaltig, geruchsneutralisierend und trägt sich extrem gut auf der Haut. Außerdem ist Merinowolle extrem langlebig, so dass alle Kleidungsstücke bedenkenlos in der Maschine gewaschen werden können.
Smartwool ist sogar die erste Outdoor-Firma, die funktionelle Skisocken aus Merinowolle herstellte. Eine kleine Revolution in diesem Segment und ein Anstoß für viele weitere Produkte. Diese Denkweise liegt in der DNA der Marke: Wohlfühlen bei jedem Outdoor-Erlebnis. Dazu gehört zum einen die hohe Qualität der Produkte, aber auch die Schonung der Ressourcen in der gesamten Lieferkette, um die Umwelt, in der wir uns bewegen, zu erhalten.
Alle Presse-Informationen (aktuellste oben)
Pressemeldung 21. April 2022
Raus in die Natur
Die neue Merino Hike Kollektion von Smartwool

München/Stabio, im April 2022 – Wer im Sommer aktiv in der Natur unterwegs ist und auf der Suche nach einem smarten Wanderoutfit ist, liegt bei dem US-amerikanischen Merinospezialisten Smartwool genau richtig. Die Merino-Hike-Produkte setzen auf einen natürlichen Materialmix aus Merino und Tencel sowie einen technischen Mix aus Merino und Kunstfaser. Die zuverlässigen Wanderbegleiter schützen nicht nur auf natürliche Weise vor Umwelteinflüssen, sondern unterstützen das Outdoor-Abenteuer zugleich funktionell und modisch.
Pressemeldung 09. März 2022
Woolfühlen im Sattel
Die neuen MTB Shirts & Socken von Merinospezialist Smartwool

München/Stabio, im März 2022 – Für alle Mountainbiker:innen, die auch beim Sport nicht auf den angenehmen Tragekomfort von Naturmaterialien verzichten möchten, bringt der US-amerikanische Merinospezialist Smartwool MTB Shirts aus einem luftig-leichten Merino-Tencel- Mix auf den Markt. Neben den sogenannten Merino Sport 120 Mountain Bike Tees ergänzen technische Performance Cycle Socken in einem neuen, angesagten Design das MTB-Outfit für diesen Sommer. Für unbeschwertes Biken im Flow!
Pressemeldung 09. Februar 2022
Merino von Kopf bis Fuß
Die neue Run Kollektion von Smartwool

München/Stabio, im Februar 2022 – Merinowolle wird als natürliches Funktionsmaterial unter Ausdauersportlern oft unterschätzt. Dabei ist sie wegen ihrer temperaturregulierenden Eigenschaften und Geruchsneutralität gerade für Läufer:innen besonders attraktiv. Der US-amerikanische Merinohersteller Smartwool hat das erkannt und bringt für die bevorstehende Läufersaison 2022 eine komplette Merino Run Kollektion auf den Markt. Die bewährten Merino Sport 150 Produkte werden durch die Merino Sport 120 Serie ergänzt, die auf einen superleichten Materialmix aus Merino und Tencel setzt. Die Smartwool Laufsocken sind ab sofort nicht nur extrem komfortabel, geruchsabweisend und schnelltrocknend, sondern zudem noch nachhaltiger und komfortabler.
Pressemeldung 23. November 2021
Für ungetrübten Powder-Spaß
Die Performance Ski- und Snowboardsocken von Smartwool

München/Stabio, im November 2021 – Erstklassiger Komfort, perfekter Sitz und zuverlässiger Kälteschutz! Die hochwertigen Performance Ski- und Snowboardsocken von Merinospezialist Smartwool sitzen wie angegossen, halten warm und trocken und ermöglichen mit unterschiedlichen Polsterungsgraden ein individuell angepasstes Tragegefühl. Für die aktuelle Wintersportsaison kommen die Socken mit noch besseren Funktionen und Polsterungen sowie neuen Mustern und Farben.
Pressemeldung 20.Oktober 2021
Joy To The Wool
Wärmende Accessoires von Smartwool für die Winterzeit

München/Stabio, im Oktober 2021 – Die kalte Jahreszeit bedeutet Hochsaison für kuschelig-warme Kleidung. Ob gemütlicher Winterspaziergang, Weihnachtsshopping oder Schlittenfahren mit der Familie – Smartwool lädt mit seinen wärmenden Accessoires aus verantwortungsvoll bezogener Merinowolle zum Wohlfühlen ein.
Pressemeldung 30.September 2021
Warm. Weich. Nachhaltig.
Die funktionalen Baselayer von Smartwool

München/Stabio, im September 2021 – Ob leistungsorientierte Intraknit Baselayer aus einem funktionalen Materialmix oder klassische Merino Baselayer aus reiner, verantwortungsvoll bezogener Merinowolle – Smartwool bietet für jede Aktivität und jeden Geschmack das passende Produkt. Frei nach dem Motto „Anything. Any wear.“ sind den Einsatzbereichen keine Grenzen gesetzt. Für eine noch bessere Performance hat Smartwool die Passform der Baselayer weiter optimiert und mit frischen Farben und Mustern auch optisch neue Reize gesetzt.
Pressemeldung 28. Juli 2021
Perfekte Passform. Hohe Strapazierfähigkeit.
Die Performance Wandersocken von Smartwool

München/Stabio, im Juli 2021 – Die Performance Wandersocken des US-amerikanischen Merinospezialisten Smartwool zeigen sich im Herbst/Winter 2021/22 noch nachhaltiger und komfortabler. Neben neuen Materialien, erweiterten Funktionen und neuen Mustern liefert die bewährte Smartwool Sockentechnologie weiterhin besten Schutz und Komfort, soweit die Füße tragen.
Pressemeldung 09. Juni 2021
Merino für den Sattel
Smartwool mit eigener Radsport-Linie am Start

München/Stabio, im Juni 2021 – Mehr Komfort auf dem Bike! Smartwool ist für seine hochwertige Bekleidung aus dem natürlichen Funktionsmaterial Merino bekannt. Nun erweitert der US amerikanische
Merinospezialist sein Sortiment um funktionelle Socken und Bekleidung für Radsportler. Darunter: das Mountain Biking ¾ Sleeve und die PhD Cycle Socks. Darüber hinaus findet der Radsportler mit den Merino Sport Ultra Light Produkten klein verpackbare Wetterschutzbegleiter.
Pressemeldung 11. Mai 2021
Funktionalität auf höchstem Niveau
Die Smartwool PhD Pro Socken in Kooperation mit Kalen Thorien und Rob Krar

München/Stabio, im Mai 2021 – Soweit die Füße tragen! Mit den PhD® Pro Socken trägt der ambitionierte Outdoorsportler die Smartwool Merinosocken mit der besten Performance und Passform, damit die Füße optimal gepolstert und geschützt Höchstleistungen erbringen können. In Zusammenarbeit mit den Profisportlern Kalen Thorien (USA) und Rob Krar (Kanada) entwickelte Smartwool die technische Wandersocke Women’s PhD Pro Hike Crew und die leistungsstarke Laufsocke PhD Pro Endurance Krar Print Crew.
Pressemeldung 15. April 2021
Natürliche Power
Smartwool setzt auf pflanzliches Färben und Hanf

München/Stabio, im April 2021 – Der US-amerikanische Merinospezialist Smartwool setzt im Frühjahr/Sommer 2021 verstärkt auf die Kraft der Natur. In seiner Plant-Based Dye Kollektion werden die Merino-Baselayer rein pflanzlich gefärbt, während die Produkte der Everyday Exploration Kollektion aus einem Materialmix mit vielseitigem Hanf bestehen. Das Resultat: einzigartige Performance-Produkte auf natürlicher Basis.
Pressemeldung 25. März 2021
Smartwool vertraut auf eastside communications
Der US-amerikanische Merinowoll-Spezialist Smartwool verknüpft sich mit eastside. Die beliebte Marke vertraut in Sachen Consumer-PR ab April dieses Jahres auf die PR-Spezialisten von eastside communications aus München. Hauptaufgabe ist es, die Sichtbarkeit und Begehrlichkeit der Marke in allen Outdoor- und Sportmedien sowie in der Reise-, Lifestyle- und Modepresse zu erhöhen.
Smartwool ist einer der Pioniere in der Herstellung von Funktionssocken und Sportbekleidung aus Merinowolle. Einzigartig: das Design der Kollektionsteile in Zusammenarbeit mit Künstlern und Sportlern. Zum Kernsortiment der beliebten Marke gehören vor allem Socken, Unterwäsche, Tops, Oberteile sowie Pullover und Jacken, die ausschließlich aus Merinowolle gefertigt werden.
Smartwool, mit Hauptsitz in Steamboat Springs, Colorado, USA, gehört zur VF Corporation, Denver, ebenfalls in Colorado, USA, zu der auch die Marken The North Face, Timberland und Icebreaker gehören.
eastside communications ist eine der führenden Agenturen in den Bereichen Outdoor, Sport, Bike, Running sowie anderen Sportarten und bringt seine Kunden seit über 24 Jahren erfolgreich in die entsprechenden Special-Interest-Medien sowie Lifestyle- und Modemedien. Das Kundenportfolio der Agentur umfasst u.a. Blackroll, Hydro Flask, Patagonia, Tatonka u. a. und zeichnet sich vor allem durch die Kombination von klassischen PR-Maßnahmen mit Online-Kommunikation aus.


