Jobangebot Volontariat

JOBANGEBOT Volontär*in / TRAINEE PR-Consultant/Content Marketing Manager

eastside communications Jobgesuch Volontär*in

Ziel des Volontariats bei eastside

Was heißt das konkret? Du erlernst das PR-Handwerk von der Pike auf. Das Volontariat ist sehr vielschichtig und daher auf zwei Jahre angelegt, danach bist du ein sattelfester PR-Consultant, kannst nicht nur sicher Pressmeldungen schreiben, sondern beginnst eigene Kunden zu betreuen. Wenn die Chemie stimmt (wovon wir ausgehen), übernehmen wir dich als Operative(n) PR-Berater*in.

 

„Der Begriff Volontär stammt aus dem 17. Jahrhundert, entlehnt vom französischen volontaire „Freiwilliger“, einer Substantivierung von volontaire „freiwillig“. Der Ursprung des Wortes bedeutet „Wollen/Wille/Neigung“…,“ so die Definition auf Wikipedia.

 

Was macht eastside communications?

eastside ist seit rund 25 Jahren vor allem im Outdoor- und Sportbereich, aber auch im Bereich Sportswear und Entertainment unterwegs. Aber das ist noch lange nicht alles. Neben klassischer PR arbeiten wir sehr stark mit Content Marketing, selbstverständlich gehören Social-Media-Marketing und Influencer Relations heute zu jeder Kommunikationstrategie.

Ganz wichtig: Wir haben eine sehr starke Expertise in Sachen Nachhaltigkeitskommunikation (siehe Greenside) und bauen diese auch verstärkt aus.

Wer sind unsere Kunden, die deine Leidenschaft verdient haben?

eastside betreut seit vielen Jahren fantastische Kunden wie etwa Patagonia, Cascade Designs, Tatonka, Blackroll, Smartwool, um nur einige zu nennen, aber auch Food/Getränkekunden wie innocent Smoothies oder fritz-Kola, für die wir Kommunikationsstrategien für deren Nachhaltigkeit entwickelt haben.

Hier kannst du einen Blick auf ein paar Kundenprojekte werfen, um dir ein Bild zu machen, was wir so machen.

Was wir bieten? Dein künftiges Jobumfeld

eastside ist ein kreativer und schlagkräftiger Haufen, wir haben kurze Wege sind immer ansprechbar. Ein moderner, digitaler Arbeitsplatz in einem hellen Gebäude mit Möglichkeit zum Home-Office (für eingegroovte Mitarbeiter) sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Und sonst? Eine perfekte ÖPNV-Anbindung, frisches Obst, Softdrinks, Kaffee von der Murnauer Kaffeerösterei, Kuhmilch, Soja- oder Hafermilch und noch so einige Vorteile runden die Benefits ab.

Welche Schwerpunkte kommen im Volontariat auf dich zu?

Als Volontär*in arbeitest du in einem Team zusammen mit erfahrenen Beratern. Herausforderungen sind das Erlernen der PR-Basics wie Texten, die Kenntnis über die Medien und selbstverständlich der Umgang mit den zahlreichen verschiedenen Programmen. Dazu arbeitest du dich in die spezifischen Details der einzelnen Kunden ein, um zu verstehen, welcher „Kommunikationsschuh wo drückt“. Außerdem eröffnen wir die Welt des professionellen digitalen Marketings und weisen dich in die wichtigsten Tools ein.

Im Wesentlichen kommen folgende Aufgaben im Volontariat auf dich zu:

  • Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen
  • Mitarbeit bei PR-Konzeptionen und Kundenpräsentationen
  • Mitarbeit bei der Organisation und Realisierung von Presse-Events
  • Management der Influencer Relations (Kampagnenmanagement)
  • Mitarbeit bei Projekten aus den Bereichen PR, Content Marketing oder Social Media
  • Kontaktaufbau und -pflege von Journalisten, Influencern
  • Copywriting (Verfassen) von Presseinformationen
  • Versand der Presseaussendungen (inkl. Aufstellen der Medienlisten tc.)
  • Mitarbeit bei der Auswertung der Medienbeobachtung
  • Reaktive Bearbeitung von Anfragen von Journalisten und Influencern

Das erwarten wir von dir im Volontariat:

  • Affinität und Verständnis zum (Outdoor-) Sport
  • Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit
  • Talent zum Texten
  • Freundliches, eloquentes wie souveränes Auftreten zeichnen dich aus
  • Eine Portion Kreativität und Konzeptionstalent
  • Planungstalent und Belastbarkeit
  • Selbstverständlicher Umgang mit Social Media (Facebook, Instagram, YouTube etc.)
  • Computerkenntnisse der gängigen Programme (MS Office, Adobe Photoshop usw.)
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Vorteilhaft aber keinen Bedingung sind Erfahrungen im Journalismus oder von anderen PR-Agenturen
  • Abgeschlossenes Studium bzw. Ausbildung

„Bitte schick‘ uns dein aussagekräftigen Unterlagen in EINER (runtergerechneten) pdf-Datei. Wir erwarten ein Motivationsschreiben und entsprechende Zeugnisse bzw. Nachweise. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.


eastside communications Jobgesuch Volontä*in