BLOG | MAGAZIN
PR-Boost Open Air/Festival-Special
Unser PR-Boost erreicht 1500 Redaktionsadressen. Thema: „Richtig ausgerüstet für die Open Air Festivals 2022“.
Hier alle Infos.
Redaktionstipps zum Thema CAMPING, VANLIFE
Tipps vom Feinsten für Redaktionen zum Thema CAMPING und VANLIFE. Liebevoll zusammengestellt von unserem Team. Aber Campen ist nicht gleich Campen. Für jeden Camping-Typ […]
Nachhaltigkeits-Kommunikation für kleine und mittelständische Unternehmen
Der Einstieg in das Thema Nachhaltigkeitskommunikation bedarf unternehmensintern guter Vorbereitung. Hier eine Checkliste der 5 grundlegenden Aspekte zur Entwicklung einer passenden Nachhaltigkeitsstrategie.
Redaktionstipps: Sportlich im Schnee
Unser Team zeigt vier angesagte Wintersportarten auf, die euch fit, ausgeglichen und mit Spaß durch die kalte Jahreszeit bringen. Zudem haben wir eine ganze […]
Presse-Infos: Last Minute Weihnachtsgeschenke
Noch kein Geschenk? Jetzt aber los! Die besten Geschenkideen für Kurzentschlossene, die dann auch lieferbar sind. Die Zeit rast, nur noch fünf Wochen bis […]
eastside/Greenside Presse-Showroom Oktober 2021
Erfolgreich verlief der PRESSE-SHOWROOM Oktober 2021 Unser Showroom Oktober 2021 zeigt die Highlights des kommenden Sommers und Aktuelles für den diesjährigen Winter. Dieses Mal […]
Was bedeutet „Harte Auflage“ bei Medien?
Für die PR sind die Auflagenzahlen der Zeitungen und Magazine essentieller Bestandteil der Dokumentation. Welche Bedeutung hat dabei die sogenannte „Harte Auflage“?
Premiere der E.O.F.T. 2022 in München
Großes Highlight: Die European Outdoor Film Tour geht wieder auf die Reise Das reale Leben ist zum Großteil zurück. Und damit kann auch die […]
Was bedeutet eigentlich Fair Wear Foundation?
Die Fairwear Foundation ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter in Bekleidungsfabriken einsetzt.
Redaktionstipps: IN LOVE WITH FALL
IN LOVE WITH FALL. Unser Team hat Redaktionstipps für den Herbst zusammengestellt. Mit dabei: Das GIBOARD, Patagonia, Tatonka, Bleed u.v.a.
Was bedeutet eigentlich das Fairtrade-Siegel „Textile Production“?
Das Fairtrade-Siegel für Textilien ist relativ neu. Ziel ist es, die gesamte Fairtrade-zertifizierte Lieferkette der Textilien zu erfassen. Hier mehr dazu…
Eindrücke von der Eurobike 2021
Die Fahrradmesse Eurobike gastierte das letzte Mal in Friedrichshafen am Bodensee. 2022 findet sie in Frankefurt statt. Hier ein paar Eindrücke vom Messerundgang. Die […]
Redaktions-Tipps zum Thema „Staycation“ – Urlaub zuhause
Wir haben ein paar Redaktions-Tipps für wunderbare Urlaubstage zu Hause und sinnvolle Ausrüstung dafür zusammengestellt, die in keinem Artikel fehlen dürfen.
Redaktions-Tipps zum Thema (Weit-) Wandern
Unser Team hat Redaktions-Tipps für die optimale Ausrüstung beim (Weit-)Wandern ausgesucht und stellt sie hier vor.
Die Diskrepanz zwischen Brand Purpose, Authentizität und der Wirklichkeit
Marken wollen einzigartig sein und geben große Versprechungen, sei es gesellschaftlicher oder ökologischer Art. Aber nur die wenigsten können ihre eigenen Erwartungen erfüllen. Der Verbraucher reagiert entsprechend.
Redaktionstipps: Vanlife/Camping
Redaktionstipps: Vanlife. Urlaub im Sommer 2021 in den eigenen mobilen Wänden wird immer beliebter. Wir haben für die Presse Zahlen, 10 Anfängerfehler und neue Produkte zusammengestellt.
Nach Google-Update: Produktbewertungen werden für Netzsuche immer wichtiger
Nach einem Update hat Google sein Such-Algorithmus geändert: Ausführliche Produkt-Bewertungen werden immens wichtig. Welche Kriterien erfüllt sein müssen, haben wir zusammengefasst.
Redaktions-Infos: Nachhaltigkeit und Langlebigkeit
Alles zum Thema LANGLEBIGKEIT und NACHHALTIGKEIT von Outdoor-Produkten: Pflegen, Schützen, Aufbewahren und Reparieren.
Redaktions-Infos „Raus mit dem Rad“
Von unserem Team zusammengestellt: Redaktions-Infos, um dem Corona-Blues im Frühjahr 2021 auf zwei Rädern davonzufahren.
Presse Online Showroom Herbst/Winter 21/22
Für die Presse: Im digitalen Showroom zeigen wir die Trends und Neuheiten für den Winter 2021/2022.
Fake-Bewertungen von Produkten – Hilfe oder Irreführung?
Manipulierte oder gekaufte Bewertungen sind eine Plage im Netz und extrem unfair gegenüber dem User. 8 Kriterien woran du Fakes von echten Bewertungen unterscheiden kannst.
eastside communications bringt Struktur in die Nachhaltigkeitskommunikation von fritz-kola
Nachhaltigkeit muss authentisch und glaubwürdig sein. eastside communications, die viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringen, berät fritz-kola in Sachen langfristiger Nachhaltigkeitsstrategie.
eastside ist „Verifizierte Agentur“ bei Sortlist
Ein weiteres Qualitätsmerkmal: eastside communications ist „Verifizierte Agentur“ bei Sortlist, dem Agentufinder-Portal. . . . .
Was bedeutet eigentlich: bluesign?
Das bluesign-Label zertifiziert Produkte und Textilien, die besonders schadstoffarm hergestellt werden. Hier die genaue Erklärung.
Podcasts in der PR – Modeerscheinung oder sinnvolles Tool?
Was bringen Podcasts in der PR und Unternehmenskommunikation? Sind die gesprochenen Beiträge auch wirklich relevant für die Kommunikation? Fünf Kernfragen klären, ob ein Podcast für deine Zielgruppe infrage kommt.
Ziel schnelleres Wachstum: Wilier Triestina verkündet mit Pamoja Capital neuen Anteilseigner
Die italienische Edel-Fahrradschmiede beteiligt einen Investor, um die internationale Expansion und die Entwicklung neuer Modelle voranzutreiben.
Patagonia: Stay Grounded – In der Krise am Boden bleiben
Was macht man als PR-Agentur, wenn der Kunde die Kommunikation einstellt? Die Hintergründe einer ungewöhnlichen Kooperation.
Studie: Nutzung von E-Bikes in Deutschland nimmt weiter zu
SHIMANO veröffentlicht Ergebnisse des SHIMANO STEPS E-Bike Index 2020. Die europäische Studie untersucht die unterschiedlichen Einstellungen zum E-Biken.
BVDW-Studie zeigt: Influencer Marketing gewinnt weiter an Einfluss
Influencer Marketing ist nicht mehr aus dem Marketing-Mix wegzudenken. Die steten Wachstumszahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Was eastside dazu anbietet.
Haltung statt Verführung / Inhalte sind gefragt
Haltung zeigen wird mehr denn je zum Erfolgskriterium. Konsumenten erwarten von Marken, dass sie zu Themen Stellung beziehen. Wie sich Content-Kampagnen dabei einsetzen lassen klärt der Blogbeitrag.
eastside communications in Zeiten des Corona-Virus
Stand: 09. April 2020. So wappnet sich eastside communications gegen das Corona-Virus und bleibt für die Kunden und die Medien erreichbar.
Kollektionsinfos Sommer 20 und Winter 20/21
Der Showroom ist wegen des Corona-Virus dieses Frühjahr ausgefallen. Hier alle Infos zu unseren Kunden für Journalisten.
PR-Texte sind Porno
Wie müssen PR-Texte aufgebaut sein, dass sie den Journalisten direkt erreichen? Welche Fehler man besser nicht machen sollte und mit welcher Struktur man fast schon gewonnen hat.
5 Punkte weshalb Influencer im Marketing funktionieren
Warum haben Influencer so viel Einfluss? Was unterscheidet sie von anderen Markenbotschaftern? eastside hat näher hingeschaut und die fünf wichtigsten Bedürfnisse heutiger User herausgearbeitet.
Diese entscheidenden Vorteile bietet ein Unternehmensblog
Die direkte Kommunikation mit dem Kunden, Businesspartnernen und potentiellen Bewerbern verschafft eine ganze Reihe von Wettbewerbsvorteilen. Der Blogbeitrag verschafft einen Überblick über die wichtigsten.
Erfolgreicher Produktlaunch durch Influencer-Marketing – Beispiel für eine Kampagne
Influencer sind die neuen Opinion Leader Ihre Empfehlung hat Gewicht bei ihren Followern. Influencern wird aufmerksam zugehört und häufig mehr vertraut als den etablierten […]
Buyer Personas anstatt Zielgruppen – Inbound Marketing II
Vom Sucher zum „Be“-Sucher In diesem zweiten Teil unserer Inbound-Marketing-Serie gehen wir darauf ein, wie wir es anstellen, dass der „Suchende“ zu unserem „Besucher“ […]
Marketing funktioniert heute vom Kunden aus – Inbound Marketing Teil I
Vom Push zum Pull – Umdenken und Kunden gewinnen – Content bzw. Inbound Marketing ist ein Instrument für Produkte, Dienstleistungen und Personal-Recruiting bzw. die […]
Wie man als Unternehmen eine geeignete Agentur auswählt
Klassische Pitches sind für heutige Kommunikationsaufgaben nicht unbedingt wirklich sinnvoll. Welche Methoden bieten sich an?
Kunden unter 35 Jahren lesen keine Magazine mehr
Leser von Printmedien altern mit ihren Magazinen. Und nicht nur die junge Generation informiert sich über digitale Medien, sondern alle Altersgruppen nutzen die digitalen Informationsmöglichkeiten.
Kennzeichungspflicht von Blog- und anderen Beiträgen
Der Blogpost stellt fest, wann ein Beitrag eines Influencers in sozialen Medien als Werbung gekennzeichnet werden muss.
5 Tipps für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Influencern
So bauen Sie erfolgreiche Beziehungen zu Influencern auf Sie fragen sich, wie manche Blogger, Instagramer oder YouTuber – oder Neudeutsch: Influencer – in kürzester […]
eastside bringt Patagonia in die SZ
In manchen Fällen muss auch Eigenlob sein. So wie bei diesem hervorragenden Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Patagonia rebelliert gegen Donald Trumps Umweltpolitik … […]
Vom Büroschreibtisch zum Digital Workplace
Digitale Arbeitsplätze ermöglichen neue Arbeitsweisen Mit dem Umzug in die neuen Räume am Goetheplatz richten wir digitale Arbeitsplätze ein. Das sind individuelle Arbeitsplattformen, die Informationen, […]
Neue eastside-Website: „Kommunikation ist Content Marketing“
Unsere neue Website, vor wenigen Wochen live geschaltet, ist Ausdruck unseres neuen Verständnisses der Kommunikationsarbeit. Content Marketing heißt: Inhalte über eine Vielzahl von Kommunikationskanälen zu streuen, […]
Neue Räume als Start für eine neue Ära
Ein Projekt, das sich von der ersten Suche bis zum Einzug auch über fast ein Dreivierteljahr hingezogen hat: Unser Umzug in die neuen Räume […]
20 Jahre eastside – Meilensteine und Ausblick
An dieser Stelle werfen wir auch einmal einen Blick zurück. Eine der größten Herausforderungen während unseren 20 Jahren Agenturerfahrung war und ist es auch […]
So einfach ist Inbound Marketing
Die digitale Revolution bei der Kundengewinnung Klassische Werbung greift nicht mehr, sie geht an uns fast spurlos vorbei. Kundengewinnung hat sich in den letzten […]